10vor8-Tour ins Erzgebirge
vom 23. - 25.05.2003

Unser Ziel war das Landhotel Pyratal im Erzgebirge in der Nähe von Auerbach
mit 22 Doppelzimmern und 2 Einzelzimmern, alle mit Dusche/WC
und Sauna im Hotel zum Preis von ca. 68 Euro pro Person/Halbpension für das WE.

Schönes Wetter hatte ich bei Petrus lange im Vorraus bestellt und zumindest für den Samstag hat er sein Versprechen voll eingehalten.
Am Freitagmittag packten wir unsere Klamotten und den Hund ins Auto und luden die SV auf den Hänger.
*oha - im Tank sind noch 5 Liter - oberpeinlich*
Ich hatte extra eine Rundmail losgelassen, das alle am Freitag abend noch volltanken sollen - und nun das *seufz*.
Nochmal abladen und zur Tanke fahren? Nee - dazu ist keine Zeit mehr, das muß auch anders gehen.
In Heilbronn führen wir dann an die Tankstelle, tankten das Auto, hoben die Hängerplane an, führten den Tankrüssel zur SV - klappte wunderbar - Problem gelöst *freu*.
Nach 4 Stunden entspannter Fahrt kamen wir dann im Hotel an - grad rechtzeitig zum Abendessen.
8 Leute felten noch, der Rest der Truppe saß schon fröhlich beisammen.
Nach dem Essen ging das Rätseln los - es war mittlerweile schon 22 Uhr: wer fehlt noch alles und wo stecken sie?!
Unser Wirt teilte uns mit, das sich jemand verfahren hätte und nun auf dem rechten Weg wäre.
Ehe sich die Truppe zur Nachtruhe auflöste, ging noch schnell die Liste mit der Vorbestellung für das Mitagessen rum.
Es ging auf Mitternacht zu, Blackhead und drago trudelten ein und freuten sich auf ein kühles frisches Bier.
Nochmals vielen Dank an Blackhead für seinen tollen Bericht, den ihr weiter unten lesen könnt.

Nun versuchten wir verzweifelt Redsuzi anzurufen um zu erfahren, wo die gesamte Bus-Hänger-Truppe blieb.
Menno, es geht auf 2 Uhr zu - wo bleiben die nur - kommen sie überhaupt noch?
Dann endlich - ja heidenai, wo kommt ihr denn jetzt mitten in der Nacht her?
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an den Wirt, der mit uns gewartet hat und auch diese Truppe noch mit einer Runde Bier und 'Zündkerzen' versorgte. Sogar unsere Vorbestellung für das Mittagessen hat er noch an den Mittagswirt gefaxt.

Am nächsten Morgen hatte unser Wecker versagt. Um 20vor8 weckte uns dann unser Hund - nun aber flott: noch 10 min. bis zum Frühstück.
Unglaublich: die gesamte Mannschaft war pünktlich um 10vor8 zum Frühstück angetreten.
Wir luden schnell die SV aus und wurden mit den Worten empfangen: ihr seit zu spät
*kopfeinzieh* Recht hatten sie.
Nachdem die Bus-Hänger-Truppe ihre Motorräder abgeladen hatte gings dann recht pünktlich los.
Smoky sammelte seine Heizer-Truppe zusammen und fuhr los, ein Teil der Genießertruppe hatte sich bei ihm verirrt.
Petzbär und der_schweizer sammelten ihre beiden Truppen zusammen und fuhren los.
Nach ein paar Kilometern ein Zeichen vom Fred ('A-Twintreiber'): nächste Tanke, ich brauch Luft.
Also gut, nutzt ja nix ;-)
Als Orginasotoren teilten sich Petz und ich den Job in unserer Truppe: Petz, der Roadcaptain - ich, der Skalventreiber
Abfahrt, Mittagessen wartet auf uns ;-).

Nach einigen Kilometern trafen wir auf die Truppe von Smoky, die am Wegesrand stand - na wunderbar *lach* so sieht man sich wieder, konnte sich doch jetzt die schnelle und die Genießer-Truppe neu sortieren und trennen - wunderbar, hätten wir das auch schonmal *freu*.

Kurzer Plausch - Abfahrt ;-)
Die Tour führte uns durch etliche Baustellen und Umleitungen. Das schreckliche Hochwasser vom letzten Jahr zeigte noch seine fatalen Folgen und ließ die TV-Berichte darüber wieder wach werden.

Trotz dieser Wiedrigkeiten führte uns Petz sicher und pünktlich nach Kipsdorf zum Mittagessen ins Berghaus Kipsdorf.
Der Wirt strahlte uns mit den Worten an: ihr Hotel hat bemerkt, daß das Fax an mich nicht rausgegangen ist und hat mir heute morgen ihre Vorbestellung telefonisch durchgegeben - alles im grünen Bereich ;-)
Na wunderbar dachte ich - unglaublich, welchen Einsatz die Erzgebirgler zeigen - hier fahren wir nächstes Jahr wieder hin!

Kurz darauf traf auch Smoky mit seiner Truppe ein - klappt ja alles wie am Schnürchen, nur wo steckt der Schweizer mit seiner Truppe? Wir versuchten verzweifelt ihn übers Händy zu erreichen - keine Chance.
Der Wirt war ebenso frustriert wie wir - schließlich hatte er das Essen vorbereitet und seine Frau stand in der Küche und wartete auf die Dinge, die da nicht kamen *seufz*.
Hilft alles nix - Abfahrt!

10 min. später klingelt mein Händy. Ich klopf Petz auf die Schulter und sag: STOP - Handy!
Was ne Hektik, Anruf annehmen, Helm abnehmen, Benji aus der Truppe vom Schweizer ist dran und fragt, wo in Kipsdorf das Mittagessen zu finden ist. Bis ich ihm das erklärt hatte, hatte schon einer das Hinweisschild gesehen - Problem gelöst *freu*.

Kurz darauf hatten wir aufmal die Truppe von Smoky wieder vor uns - komisch!
Ein paar Kilometer weiter sahen wir sie, wie sie aus entgegengesetzter Richtung an einer Baustelle um die Kurve jagten - seltsam!
Und noch ein paar Kilometer weiter kamen sie uns aufmal ganz entgegen *kopfschüttel*.
Smoky und sein GPS - 2 Dinge, die sich noch nicht so ganz verstehen *g*.

Ca. 20 km vor unserem Hotel machten wir noch einen kurzen Tankstop - alle waren müde, erschöpft und der Arsch brannte - 340 km im Erzgebirge ist halt doch etwas stramm - aber schön. Schnell noch ein Eis an der Tanke gegessen - Abfahrt!

Nach einem wunderbar sonnigen, aber nicht zu heißen Tag kam die Petz-Truppe pünktlich zum Abendessen wieder im Hotel an.
Aber wo war die GPS-Heizer-Truppe von Smoky? Kaum hatten wir uns zum Bier niedergelassen - trafen sie auch ein - wunderbar *freu*.
Fehlt nur noch der Schweizer mit seiner Truppe *seufz* - wie konnte ich ihn nur am Freitagabend damit überrumpeln, Tourguide zu sein - mach ich nie weider, versprochen ;-)
Wir verschoben das gemeinsame Abendessen auf 21 Uhr und auch diese Truppe trudelte dann sehr erschöpft ein.

Fazit der Samstags-Tour:
schönes Wetter, jede Menge Baustellen und Umleitungen, tolle Landschaft mit schönen Kurven, jede Menge Spaß.
Keine Unfälle oder sonstige Verluste - Lob an Euch alle und besonderen Dank an die Tourguids Smoky, Petz und den Schweizer.

Schon heute steht fest: 2004 um die gleiche Zeit heißt es wieder '10vor8' im Landgasthof Pyratal.

Geno & Petz


Hier der Bericht von Blackhead:
Ich entschloss mich mit DRAGO_ vor einiger Zeit an der 10vor8 Tour ins Erzgebirge teilzunehmen.
Wir konnten leider erst gegen 16.00 losfahren. Laut Routenplaner lag eine Strecke von 422 km vor uns.
Auf der Sauerkrautlinie A45 über die A4 bis Eisenach überholten wir zwei/drei Mal einen PKW mit Anhänger.
Wir rasteten nach div. Staus am Rasthof Eisennach, 200 km waren geschafft. Plötzlich fuhr das Gespann, welches wir überholt hatten vor ....


- HARDCOREBIKER :-)


Der erste Hardcorecopper begegnete uns in Eisenach

Nachdem wir uns belustigt hatten, fuhren wir weiter.
Wir hatten keine Landkarte dabei, nur eine Skizze des Hotels. Angegeben war Zwickau/Mosel als Abfahrt, wir hielten ständig die Abfahrtsschilder dieser Bezeichnung im Auge. Aha - Abfahrt Zwickau/VW Werk, dann kann es ja nicht mehr weit sein.
Nach einiger Zeit überquerten wir die Brücke "Zwickauer-Mulde" - *grummel* - liegt in der Zwickauer-Mulde nicht Zwickau??? *ähh*
Zwei Abfahrten später setzte ich den Blinker zum Parkplatz - *wirsindzuweitgefahren*. Mittlerweile waren wir kurz vor Chemnitz *oberscheiße*
*kram* - Skizze raus - *hmm* - abbiegen am nächsten Autobahnkreuz Richtung Zwickau *freu*
Auf der Höhe von Zwickau - ich wurde sentimental - die Geburtsstätte meines seit 10 Jahren in der Garage schlummernden Trabbis lag vor mir *smile* *seufz*
Dann verliesen wir die Autobahn - die Zeit war gekommen :-)

Mal rechts ran fahren - *ahaaaaaaa* - noch 34 km bis zum Ziel :-)

*Mensch* *22.00 Uhr .... KOHLDAMPF ....*denk* die im Hotel liegen bestimmt schon im Bett.

Ach ne - BIKER STOP MC Muffi ist zu sehen - hin - Big Möck mampfen.

Es geht dann weiter. Nach einigen Kilometern kommt die erste Umleitung - und endet doch prompt in einer Zwischenumleitung...

SCHEIßEEEEEEEEE - verfranzt
Inzwischen war es finstere Nacht - ich mußte die Sonnenbrille abnehmen - *mist*

DRAGO_ meinte *nörgel* - die haben bestimmt zu, bevor wir
ankommen - ruf mal an - *BEFEHL* :-)))
*strammgestanden* *Befehl ausgeführt*
DRAGO_ hat selbst angerufen *haha*

Gute und prezise Auskunft des Hotels erhielten wir auf unser Handy. Der Chef des Hauses meinte: "Lassen Sie das Handy doch am Ohr!" DRAGO_: Geht schlecht, wir sind biker ;-) "
Nach 20 km waren wir dann da - sind bestimmt die letzten...
Flöte gepfiffen - Geno und Petzbär - "die Gastgeber" saßen da so rum - zwei Gesellen im Schlepptau. Wir gesellten und dazu - und bestellten Bier - die LUFT WAR TROCKEN GEWESEN *hähähä*

*ups* - 23.30 Uhr - und wir waren nur die Vorhut der Letzten.

Gegen halb drei kamen dann noch weitere finstere Gestalten mit Bus und Anhänger. Sie waren auch gesellig und gesellten sich zu uns :-)
Die gesellige Runde dauerte dann bis gegen 4.00 morgens. Geno meinte, dann bis morgen früh um 10vor8. Ich:"Wat is los??"
*grummel* - ach deswegen heißt der Ausflug sooooooooooo....*ähhäämmmm*


Nach dem Frühstück begegnete uns ein aufgeweckter Biker, mit seiner Suzuki "Modell Änhänger XXL"

Rachefoto *gelle Henry*
Manche nennen ihn auch "Megarider" - oder Julius Casar - wegen dem Lorbeerkranz auf seiner Batschkapp ;-)



Nun ging es los - biken pur......

Drei Gruppen sollten es sein - ´gemütlich - mittel - schnell. Es ging los wie Schmitz Katze - Smoky3 gab Gas - gefolgt von Julius Cäsar ;-) - alle folgten - ich dachte: " Was geht denn hier ab - *rülps* - Weizenbier bist Du auch noch da....
Nach kurzem teilte sich die Truppe spontan - beim nächsten Stopp merkten wir - schnelle und Genießertruppe waren zusammen losgefahren *hehe*
Nun fuhren wir entgültig getrennte Wege. Wir waren nun sieben, blubberten so vor uns hin, jetzt war mir das Tempo etwas langsam - es war warm - *puhh*
Der_Schweitzer wurde Road-Captain, warum weiß keiner, er führte uns durch zahlreiche Umleitungen und Irrwege in die Irre ;-)
Er machte seine Sache gut - nur seine Karte war Scheiße - es waren nur die größeren Orte angegeben - er und wir verloren den Überblick. Der Schuh lag flach - alle wollten ans Ziel - zum gemeinsamen Essen ins vereinbarte Lokal.

Stop war angesagt - dickes gemeckere auch - allen tat der Arsch weh und der Bauch war leer und durstig.
An einer Tanke wurde dann nach dem Weg gefragt - der Tankwart erklärte: "Es sind noch 20 km" - alle freuten sich....
...nach 80 km waren wir dann prompt da :-)

Es war inzwischen 14.30 - der Wirt hatte unsere Vorbestellungen nicht vergessen :-)

Die schnelle Gruppe war wohl erst vor Kurzem weg - sie war also doch nicht so schnell - oder hatte sich das GPS von Smokey3 zu stark an Umleitungen orientiert?
Nach 400 km waren wir dann zurück im Hotel. Nach dem Essen lief der Abend gemütlich aus.

Am Sonntag Morgen bildeten wir eine Fahrgemeinschaft mit 4 bikes und 6 Leutz Richtung Heimat.
Geführt wurde die Heimreise von dem GPS Road Captain Smoky3 - nach Kurzem führte uns dieser erfahrungsgemäß auf einen Waldweg, welcher aber wieder auf einer Straße endete *freu*
Diverse Wendemanöver machten das Fahren zur wahren Freude *megagrins* - das kennen wir sonst nur von Zaphod0 *hähä*
Ich fuhr als Letzter in der Gruppe von 4 bikes. Quake3 fuhr vor mir - geriet in einer Linkskurve im Vogtland ins rutschen - und landete neben dem Seitenstreifen in der Wiese ...



Die Unfallkurve.

...ich stieg in die Eisen und DRAGO_ sprang vom Soziasitz und eilte zu Quake3. Bevor ich dort war, war Quake unter seinem Mopped befreit *puhh*
Nix passiert, lediglich der Ölschlauch war undicht.


Starker Ölverlust beim "Schellentanz."

Passende Schelle hatten wir keine, also warteten wir ca. 2 Std. auf den ADAC, welcher nach 1/2 Std. da sein wollte :-)

Rumhängen und warten auf den ADAC



Nach der Reparatur ging es weiter. Nach ca. 10 km leckte die F 650 wieder so stark, das die Fahrt für Quake3 nun entgültig zu Ende war.

Der_Schweitzer mit Russian Lady, ich und DRAGO_ traten dann den Heimweg an, wir hatten noch 300 km zu fahren.

Das Mopped wurde an einer Tanke deponiert. Smoky3 hat Quake3 dann mit nach Hause genommen.

{Die F 650 steht noch im Vogtland und muß noch zurück nach Offenbach - ggf. fällt ja jemand eine Transportmöglichkeit ein ;-)

Fazit nach 1400 km: 10vor8 Tour - jederzeit wieder!


THE END