Die

Pfalz-Burgen-Tour
vom 02. - 05.10.2003

war mit einigen Absagen, schlechtem Wetter und anderen Hindernissen verbunden,
aber schön war sie dennoch und wird vorraussichtlich nächstes Jahr wieder- bzw. nachgeholt.

Ausgangspunkt war das Hotel Margot in Neuenbürg bei Pforzheim.

An diesem verlängerten We trafen wir uns schon Donnerstag abend im Hotel.

natürlich war Socke auch dabei und hat sich tierisch über das Wiedersehen gefreut,
vor allem bei Hajo und Mena hat sie sich fast vor Freude überschlagen

leider war Achim (Smarter__Bandit) vom Pech verfolgt.
Am Freitag konnte er wegen eines Termins nicht mit ins Elsass fahren

und am Samstag mußte er akut heim


Die Abfahrt zur Elsass-Tour gestaltete sich etwas schwierig - nicht alle waren pünktlich zum Frühstück erschienen.
Das Wetter machte auch nicht den besten Eindruck, aber die Wetterkarte und unser Blick ins Elsass versprachen Sonne.
Zu allem Überfluss hat Petz dann auch noch auf dem Hotel-Parkplatz die SV hingelegt.
Wie gut, das Quake dabei war. Mit seinem Tape und ein paar Handgriffen war der Blinker schnell wieder repariert und es konnte losgehen.

Der Blick beim 1. Stop sah vielversprechend aus




Saverne mit seinem Schloss und der Altstadt ist sehr sehenswert, ebenso das Schiffshebewerk bei Arzviller,
aber dafür hatten wir leider keine Zeit mehr und der Hunger treib uns zum Mittagessen

in das Restaurant Notre-Dame den Bonne Fontaine, wo man uns schon erwartete
und uns in einem seperaten Raum Tische zusammengestellt hatte.
Da es nur eine französische Speisekarte gab, wurde sie uns vom Chef auf Deutsch vorgelesen ;-)
Die Preise waren für das Elsass und das angenehme Ambiente sehr human und es wurde reichlichst aufgetischt.

Das Wetter war wirklich traumhaft und wir kehrten am Nachmittag noch zum Kaffetrinken
in den Holzwurm bei Sasbachwalden ein

auf der Wiese direkt vor dem Restaurant landen die Gleitschirmflieger,
aber leider war an diesem Tag wohl nichts mit der Thermik so das uns dies leider verwehrt wurde.

Am Samstag sollte die Tour in die Pfalz gehen:
Der Mittagstisch sollte in Leimen sein
und die Strecke sollte vorbei an der Madenburg,


zur Burg Trifels, gehen, die wir besichtigen wollten.


Leider spielte das Wetter ganz und gar nicht mit *seufz*.
ca. die Hälfte der Truppe hatte sich entschieden, gar nicht zu fahren.
Nachdem dann aber doch der Regen nachließ und wir ja nicht alle Schönwetterfahrer sind,
entschloss sich der Rest, die Tour zu fahren und wenn es zu arg wird, halt abzubrechen.

Es wurd so arg. Wir kehrten vorzeitig ziemlich durchnäßt zum Mittagessen kurz vor der Rheinfähre bei Plittersdorf ein.

Die Speisekarte war zwar nicht gerade üppig, dafür aber die Portionen
und als besondere Aufmerksamkeit gab es eine kleine Vorspeise auf Kosten des Hauses.

So üppig viel der kleine Salatteller aus:

Obwohl sich die Sonne nach dem Essen zeigte, beschlossen wir dennoch, die Tour abzubrechen.
Es war für die Pfalz einfach schon zu spät geworden.
Also fuhren wir auf schnellstem Wege zurück zum Hotel.

Die Straßen waren optisch zwar trocken, aber eben nur optisch und so passierte es beim Abbiegen.
Eine ungewollter Streetfighter-Umbau eines 600erBanditen.
Der Fahrerin ist nichts passiert.
Dank Quake, der ja immer alles dabei hat, konnte die Fahrt dann weitergehen.

der Lenker schien auch leicht krumm zu sein....
aber mal ehrlich, blauer Lenker zum schwarzen Banditen ...

Am Hotel wieder angekommen, zeigten sich zwar wieder dunkle Wolken, aber eben auch die Sonne.
Wir beschlossen: trockene Wäsche anziehen und nochmal losfahren.
Schließlich stand ja eigentlich Kultur auf dem Tages-Programm.

Unser Ziel war das Zisterzienserkloster in Maulbronn,
Weltkulturerbe der Unesco


Wir hatten Glück und konnten eine ca. 1stündige Führung mitmachen.

und wie man sieht: bei strahlend blauem Himmel ;-)




Blick in den Klostergarten mit dem Brunnenanbau

der Brunnen

Nachdem wir dann noch zum Kaffee im Klosterhof eingekehrt waren,

machten wir uns zufrieden wieder auf den Weg zum Hotel.
Es war dann doch noch, abgesehen von dem kleinen Unfall
und dem Regen am Vormittag, ein gelungener Tag.

Weiter Bilder gibt es von:
Kralli
Geno